Saarbrücken. Durch die Explosion eines Geldautomaten am frühen Montagmorgen (14.04.2014, gegen 03:40 Uhr) im Vorraum der Sparkassenfiliale in Gerlfangen entstand ein erheblicher Sachschaden.

Durch den lauten Knall wurden Zeugen gegen 03:40 Uhr auf den Vorfall aufmerksam und alarmierten die Polizei. Vor Ort  stellten die Beamten fest, dass ein im Kassenvorraum fest montierter Geldautomat offenbar aufgesprengt wurde. Durch die Explosion wurde nicht nur der Automat massiv beschädigt, auch die Glasfront der Bankfiliale ging zu Bruch.

Laut Zeugenaussagen flüchteten kurz nach der Explosion zwei männliche Personen in einem dunklen Fahrzeug mit Saarlouiser Kreiskennzeichen vom Tatort.

Nach bisherigen Erkenntnissen gehen die Ermittler des Dezernats für Eigentumsdelikte davon aus, dass die Täter die Explosion gezielt herbeiführten und aus dem erheblich beschädigten Automaten Bargeld in noch unbekannter Höhe entwendeten. Der entstandene Sachschaden lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht beziffern.

Zeugen, die Angaben zur Sache machen können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0681 / 962 – 2133 zu melden.